Donnerstag, 28. Juni 2007

X-Pro

Für was steht [iks-pro]? Das hab ich mich gefragt, bis ich es probiert habe. Cross-Processing. Aha. Hilft nun auch nicht weiter. Aber das ist der glorreiche Versuch, falsches Verarbeiten gut zu heißen.

Man nehme also einen Diafilm und entwickle ihn in Chemikalien für herkömmlichen Film und man erhält Negative, die einfach "anders" sind. Anderer Farbstich, anderer Kontrast. Ich habe das mal andersrum probiert. Und einen Negativ-Film in Dia-Chemikalien (E-6) entwickelt. Kommt sehr magenta-mäßig raus. Und das hat nichts mit der Andrea zu tun. Ich dachte eher, dass da einfach eine gewisse Unterentwicklung vorliegt. Das dürfte aber weit gefehlt sein. Wir reden übrigens noch immer über die Bilder, ja? Denn wenn überhaupt, dann wurde zulange entwickelt. Und glaubt man den anderen auf flickr, dann kommt das immer so raus, besser würde das Ergebnis eben werden, wenn man Diafilm in C-41 entwickelt. Das wird der nächste Versuch sein. Jetzt aber genug geschwafelt.

Hier die Bilderbeispiele:

Kinderwagen
E-6, selbst entwickelt

Da habe ich das erste Mal einen Diafilm selbst entwickelt. Das hat wunderbar geklappt. Finde ich.

Das Cross-Processing-Prozedere war dann, einen C-41 Film (herkömmlicher Negativfilm) in denselben Chemikalien (E-6 Chemie) zu entwickeln. Das Ergebnis war dann nicht ganz so befriedigend:

Cross Processed - E6 instead of C41
C-41 Film in E-6 chemistry


Tja, mal sehen, was es da noch alles für Versuche gibt in naher Zukunft. Eines sei mal vorweggenommen: Farbfotografie wird ebenfalls probiert!

Keine Kommentare: