Montag, 26. November 2007

Pangasius - Improversion

Warum der seltsame Titel? Improversion? Was soll denn das sein? Naja, die Improvisions-Version von einem vietnamesischem Rezept aus der Region des Mekong-Deltas (aufmerksame Leser wissen, worum's geht). Was denn, was denn? Nicht an Rezepten interessiert. Na dann gleich mal los, die Meinung ändern:

Das hier Vorgeschlagene ist an und für sich auch für VegetarierInnen geeignet, sofern sie Austern und Fisch mögen. Und scharf wird das Ganze. Jawohl!

Pangasius - vietnameische Version mit Impro-Einflüssen

Zutaten:
  • 400 g Pangasius-Filet
  • eine Zwiebel
  • Knoblauch (halbes Stück oder eben 4 Zehen)
  • 2 Stangen Zitronengras
  • 2 Chilischoten
  • Öl
  • Austern-Sauce [*1]
  • Pfeffer, Salz

  • [*1] Wer's schafft, Austern-Sauce oder Fisch-Sauce ohne Konservierungsmittel zu ergattern, der darf dieses Rezept getrost der Kategorie "Ohne Zusatzstoffe" zuordnen.
Zubereitung:

Fischfilets waschen und durch Abtupfen mit Küchenpapier trocknen. Eine Marinade herstellen aus der Zwiebel, dem Knoblauch, dem Zitronengras, den Chilischoten, Öl und der Austern-Sauce herstellen. Die Marinade salzen und pfeffern. Bei der oben angegebener Menge Fisch etwa acht Esslöffel von der Austernsauce verwenden. Salz, Pfeffer und Öl jeweils rund vier Teelöffel. Die Zutaten für die Marinade müssen natürlich sehr klein geschnitten werden.

Dann lässt man den Fisch eine halbe Stunde in der Marinade stehen. Gemeinsam mit der Marinade kommt alles gemeinsam dann auf ein Backpapier, wird eingerollt und wird dann auf ein Backblech gelegt und ins vorgeheizte Rohr für etwas weniger als eine halbe Stunde gestellt. Spannend dabei ist, dass das von mir verwendete Backpapier tatsächlich dicht gehalten hat.




Das Rezept gibt's übrigens mehrfach im Internet, ich hab leider vergessen, wo ich's genau her hab. Aber mangels einiger Zutaten ist das sowieso eine stark abgeänderte Variante. Darum "Pangasius - Improversion". Im Rezept, von dem ich „abgeguckt“ habe, handelte es sich nicht um Austern-Sauce sondern um Nuoc mam, einer Fischsauce. Weiters wurde mit frischen Chili-Schoten gearbeitet. Und zum Einwickeln wurde ein Bananenblatt oder eine Alufolie vorgeschlagen. Dann sind dort vollständig andere Mengenangaben genannt. Und überhaupt haben die dann noch Zucker dazugetan...

Als Beilage empfehle ich Reis. Zum Trinken kann man Ingwer-Tee benutzen. Einfach einen Zentimter Ingwerwurzel pro halben Liter abschneiden und mit kochend heißem Wasser übergiesen. Voila.

Tja, das war's dann auch schon wieder. Mahlzeit.

Keine Kommentare: