Samstag, 26. April 2008

Ich mag Zugfahren... oder Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen.

Da sitz ich also in einem Abteil im Zug von Mürzzuschlag nach Wien. Steigen zwei Männer ein und machen es sich im Abteil bequem.

Einer der beiden steht auf und geht weg. Kommt nach kurzer Zeit zurück und meint: "Gibt keinen Speisewaggo, ich hab keinen gefunden."

Der andere nimmt den gedruckten Zugbegleiter, öffnet das Faltprospekt und sieht nach. Da kommt gerade der Schaffner mit fröhlicher Miene herein.

"Jemand zugestiegen. Fahrkarten bitte!"

Nach dem Herzeigen der Fahrkarten meint einer der beiden in etwas gebrochenem Deutsch "Gibt es keinen Speisewagen in dem Zug?"
"Nein."
"Ach, wir dachten, denn im Zugbegleiter steht, dass es einen geben würde."
"Ja, was glauben sie? Das Papier ist Monate alt, dass kann sich stündlich ändern im laufenden Betrieb. Wiederschauen."

Und weg war er der Schaffner.

Wieder sind drei Kunden der österreichischen Bundesbahnen staunend zurückgeblieben.

Keine Kommentare: